Der Longiersport für Hunde

 

Das  Longiertraining ist eine Möglichkeit, die Bindung und Kommunikation zwischen Hund und Mensch herzustellen, zu verbessern und zu festigen.

Longieren für Hunde ist in Deutschland noch eine recht unbekannte Beschäftigungsmöglichkeit für den Hund und leicht zu erlernen.

Durch diesen Sport werden die Hunde geistig und körperlich ausgelastet.
Longieren schafft eine harmonische Vertrauensbasis, es ist artgerecht, denn es kommt den natürlichen Bedürfnissen des Hundes entgegen. Denn Vorlieben wie Hüten, Revieren, Raufen und Jagen können kontrollierter ausgelebt werden.

 

So

06

Okt

2013

Longieren mit Hunden

Heute hat das Longieren mal wieder gut geklappt. Fly hat aber allerdings so einige Kommandos ignoriert (eigentlich lustig), er ist wohl sehr gut gelaufen, dennoch war er nicht ganz bei der Sache. Happy lief wir ein Uhrwerk, heute sehr konzentriert. Floyd brauchte heute mal ein bisschen mehr Antrieb, er ist nicht so wirklich aus den Puschen gekommen. Auch hier habe ich wieder bemerkt, es gibt gute und schechte Tage. ;-)

0 Kommentare

So

22

Sep

2013

Longieren mit Hunden

1 Kommentare

So

22

Sep

2013

Longieren mit Hunden

0 Kommentare

So

30

Jun

2013

Longieren mit Hunden

 

Heute haben alle drei Hunde super mitgemacht.. Leinen los und ab ging es.. (Leider KEIN Bildmaterial vorhanden, schade)

Wir haben den kurzen Richtungswechsel links/rechts und verschiede Gangarten wie, Trab, Schritt und Galopp angezeigt..

Streber Fly: Als wenn er NIE was anderes gemacht hätte, Super !

0 Kommentare

So

23

Jun

2013

Longieren mit Hunden

 

5. Longierstunde
Geplant war am heutigen Trainingstag, der Richtungswechsel links/rechts im Lauf.. Mit Fly klappt das Longieren so gut, dass ich heute schon die Longierleine abmachen und ihm den Richtungswechsel anzeigen konnte, er war sehr aufmerksam und setzte es schnell um.. Allerdings von rechts in den Linkslauf hatte er kurzzeitig ein Umsetzungsproblem und wollte zu mir in den Kreis.. Videoanalysen finde ich sehr gut und hilfreich um zu sehen, welche Fehler man selber macht, die man beim nächsten mal ausräumen kann.. ;-) Ich bin sehr stolz auf mein "Flychen".. ♥

0 Kommentare

So

16

Jun

2013

Longieren mit Hunden

0 Kommentare

So

09

Jun

2013

Longieren mit Hunden

 

3. Longierstunde mit Rebecca & Floyd, Ela & Socke und ich mit meinen Hunden. Heute haben wir, dank eines anderen Equipment einen super Kreis aufbauen können und mussten unsere Hunde nicht immer wieder aus dem Kreis rausschicken, da die Barriere höher war.. Wir konnten uns somit viel besser auf unsere Körpersprache und auf unsere Hunde konzentrieren.. Zusätzlich haben wir die Hunde angeklickert und konnten sie viel besser und effizienter bestätigen.. Unsere Hunde waren viel aufmerksamer, als zuvor.. Um die Hunde auf Spannung zu halten, sind wir auch heute nur in die **Nicht-Beifuß-Seite** gelaufen.. Nächste Woche Richtungswechsel..

0 Kommentare

So

02

Jun

2013

Longieren mit Hunden

 

2. Longierstunde mit den Doggies absolviert. Heute waren auch Rebecca und Floyd dabei.

Wie erwartet hatte Happy mal wieder alles im Griff und hat so einige Kreise ohne wenn und aber, gedreht. Fly hat mir teilweise wieder den Mttelfinger gezeigt.. grrrrr****

Für Floyd lief es auch zum ersten Mal gut, die Aussenreize haben ihn noch sehr abgelenkt.. Die Schleppi fand er auch zum anbeissen toll.. Aber wir sind ja noch in der Anfangsphase !

 

0 Kommentare

Do

30

Mai

2013

Longieren mit Hunden

 

Heute habe ich zum 1. Mal meine Hunde longiert, hat echt spaß gemacht. Ich war angenehm überrascht wie schnell die das drauf hatten, vorallem hat mich meine "Dumpfbacke" Fly überrascht, zeitweise war er aufmerksamer als "Allwissende" Happy ;-)

0 Kommentare